© 2006-2007, Marco Leitl

 

Register der Personen im Pfleggericht Weilheim
(inkl. der gefreiten Gerichte Benediktbeuern, Murnau u. Oberammergau)

Folgende Personen werden in den Steuerbüchern des Pfleggericht Weilheim (und der Hofmarken im Pfleggericht) beschrieben. Eine Person kann theoretisch in einem Jahrgang mehrmals hier auftauchen. So wird sie einmal in der Hofmark beschreiben, zu dieser sie mit der Jurisdiktion gehörte. Zum anderen aber könnte sie auch noch Grundstücke in einer anderen Hofmark gehabt haben, so sind diese auch in der anderen Hofmark bzw. im Landgericht verzeichnet worden. Folglich wird die Person hier zweimal aufgeführt. Die Orte in Kursivschrift waren nicht mehr ausfindig zu machen, so z.B. der Ort „Attenried“ der vermutl. nur eine Einöde war, vielleicht aufgelöst oder umbenannt wurde, und/oder in einer anderen Gemeinde heute aufgegangen ist. Es erfolgt hier keine phonetische Nennung, so wird der Nachname „Bauer“ unter B verzeichnet, der Name „Pauer“ aber unter P. Sollten Sie eine Person suchen, sehen Sie auch unter anderen Schreibvarianten nach!

 

1602*:
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

1671:
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

1720/21:
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Signaturen der Original-Bücher im Staatsarchiv München (pdf-Datei)

 

 

* für das Pfleggericht Weilheim existiert für das Jahr 1612 kein Steuerbuch. Es sind noch zwei Bücher aus den Jahren 1594 und von 1602 überliefert. Im Aufbau unterscheidet sich das von 1602 nicht von den anderen 1612 angelegten.